Sitzung vom 14.12.2005
Die heutige Sitzung war geprägt durch Interaktionen und Versuche, eigentlich keine Vorträge.
Wir haben die vier möglichen Unterrichtsformen kennengelernt, in dem wir "gesungen" haben.
1. "Ajanta"
2. analytischer Unterricht
3. experimenteller Unterricht
4. besinnlicher-/ erfreulicher Unterricht
Gesungen steht hierbei in Anführungszeichen,da wir eigentlich nur Laute wiedergegeben haben. Jeder Unterrichtsform wurde ein Laut zugeordnet
1. "Ajanta" --> g
2. analytischer Unterricht --> a
3. experimenteller Unterricht --> ee
4. besinnlicher Unterricht --> h
Zunächst sangen wird nur die Laute dann mussten wir jedes mal die Laute so verändern bzw uns so verhalten, das die Laute der Unterrichtsform angepasst waren.
Nach erfolgreicher Beendigung des Projekts hielt Prof. Dr. Schmid ein "Zauberkreuz" hoch und bat einen Mitstudenten nach vorne, um dieses Zauberkreuz zu zerteilen.
Damit sollten die unterschiedlichen Lernwege verdeutlicht werden.
1. Betrachten
2. Beobachten/ untersuchen
3. In die Hand nehmen und einen Lösungsweg aktiv suchen
4. auf bestandenes oder nicht bestandenes reagieren
Die Weg zur Lösung der Aufgabe bestand in Fliegkraft.
Da das Kreuz in sich von Stäben zusammengehalten wird,die locker und beweglich in löchern sitzen, muss das Kreuz sehr schnell gedreht werden damit durch die entstehende Fliegkraft alle Stäbe komplett in den Löchern verschwinden und das Kreuz somit auseinandergenommen werden kann.
Zum Schluss der Sitzung widmeten wir uns unsererm "Matheprojekt". Dieses ist unterteilt in Aufgaben für Leute mit und für Leute ohne Matheblockade.
Aufgabe Matheblockade: sechs Quadrate nebeneinander
zeichnen
Aufgabe Mathematiker: Auf dem Weg vom Audimax bis
zum Hauptgebäude für jeden
Buchstaben im Alphabet einen
Gegenstand merken und
verinnerlichen
Ein Student musste dann seine Lösung vorne präsentieren, was er mit seinem Laptop versuchte. Folgende Begriffe konnte ich mir merken:
A= Auto
B= Bushaltestelle
C= Campushalle
D= Dach
E= Ente
F= Fußspuren
G= Gras
H= Hund
I= Igel
J= Joghurtbecher
K= Krähe
L= Lachmöwe
M= ?
N= Nagel
O= Ohr
P= ?
Q= ?
R= ?
S= ?
T= ?
U= ?
V= ?
w= ?
X= ----
Y= ----
Z= Zentrale Hochschulbibliothek
Wir haben die vier möglichen Unterrichtsformen kennengelernt, in dem wir "gesungen" haben.
1. "Ajanta"
2. analytischer Unterricht
3. experimenteller Unterricht
4. besinnlicher-/ erfreulicher Unterricht
Gesungen steht hierbei in Anführungszeichen,da wir eigentlich nur Laute wiedergegeben haben. Jeder Unterrichtsform wurde ein Laut zugeordnet
1. "Ajanta" --> g
2. analytischer Unterricht --> a
3. experimenteller Unterricht --> ee
4. besinnlicher Unterricht --> h
Zunächst sangen wird nur die Laute dann mussten wir jedes mal die Laute so verändern bzw uns so verhalten, das die Laute der Unterrichtsform angepasst waren.
Nach erfolgreicher Beendigung des Projekts hielt Prof. Dr. Schmid ein "Zauberkreuz" hoch und bat einen Mitstudenten nach vorne, um dieses Zauberkreuz zu zerteilen.
Damit sollten die unterschiedlichen Lernwege verdeutlicht werden.
1. Betrachten
2. Beobachten/ untersuchen
3. In die Hand nehmen und einen Lösungsweg aktiv suchen
4. auf bestandenes oder nicht bestandenes reagieren
Die Weg zur Lösung der Aufgabe bestand in Fliegkraft.
Da das Kreuz in sich von Stäben zusammengehalten wird,die locker und beweglich in löchern sitzen, muss das Kreuz sehr schnell gedreht werden damit durch die entstehende Fliegkraft alle Stäbe komplett in den Löchern verschwinden und das Kreuz somit auseinandergenommen werden kann.
Zum Schluss der Sitzung widmeten wir uns unsererm "Matheprojekt". Dieses ist unterteilt in Aufgaben für Leute mit und für Leute ohne Matheblockade.
Aufgabe Matheblockade: sechs Quadrate nebeneinander
zeichnen
Aufgabe Mathematiker: Auf dem Weg vom Audimax bis
zum Hauptgebäude für jeden
Buchstaben im Alphabet einen
Gegenstand merken und
verinnerlichen
Ein Student musste dann seine Lösung vorne präsentieren, was er mit seinem Laptop versuchte. Folgende Begriffe konnte ich mir merken:
A= Auto
B= Bushaltestelle
C= Campushalle
D= Dach
E= Ente
F= Fußspuren
G= Gras
H= Hund
I= Igel
J= Joghurtbecher
K= Krähe
L= Lachmöwe
M= ?
N= Nagel
O= Ohr
P= ?
Q= ?
R= ?
S= ?
T= ?
U= ?
V= ?
w= ?
X= ----
Y= ----
Z= Zentrale Hochschulbibliothek
Tommiboy - 16. Dez, 13:53